#6 - 8 Punkte für die perfekte Stellenanzeige (inkl. Vorlage)

Wie formuliere ich eine gute Stellenanzeige? Auf welche Punkte muss ich achten? Mit der perfekten Stellenanzeige sprichst du die passenden Bewerber an. Beachte diese wichtigen 8 Punkte, damit deine Stellenanzeige ein voller Erfolg wird.

1. Unternehmen

Stelle dich und dein Unternehmen vor. Wer ist der Arbeitgeber? In welcher Branche bist du tätig? Was macht dich aus? Zeige die positiven Aspekte deines Unternehmens auf und mach dich interessant für die zukünftigen Bewerber.

2. Jobtitel

Für den Jobtitel gibt es folgende 2 Punkte zu beachten:

1. Genaue Jobbeschreibung: Was genau ist gesucht?

2. Jobtitel: Wonach könnten die Bewerber suchen?

Orientier dich dabei an bereits ausgeschriebenen Stellenanzeigen von deinen Vorbild-Unternehmen.

Neben den o.g. Punkten ist insbesondere das Anstellungsdatum, sowie der Arbeitsort relevant.

3. Aufgaben

Beschreibe was es genau zu tun gibt:

  • Welche Tätigkeiten und Aufgaben müssen erledigt werden?

  • Welchen Verantwortungsbereich und welche Befugnisse umfasst die Stelle?

  • Wer ist der Ansprechpartner des zukünftigen Mitarbeiters? An wen muss er Bericht erstatten?

Vermeide insbesondere ausschweifende ungenaue Aussagen wie "spannende Aufgaben”, “vielseitigen Projekte".

4. Ziele

Ein zentraler Punkt, der oft übersehen wird. Welche messbaren Ziele sind mit der ausgeschriebenen Stelle verknüpft? Benenne die Ziele in deiner Stellenanzeige.

5. Profil

Beschreibe das Bewerberprofil. Welche Fähigkeiten, welche Qualifikation oder sonstige Voraussetzungen muss der zukünftige Mitarbeiter mitbringen? Die Anforderungen richten sich dabei nach der ausgeschriebenen Position. Die genannten Anforderungen und Aufgaben müssen übereinstimmen, damit niemand aufgrund überhöhter Erwartungen abgeschreckt wird. Vermeide Negativ-Voraussetzungen, wie z.B. keine 10 Jahre Berufserfahrung.

6. Benefits

Welche Vorteile bietet dein Unternehmen? Was macht dich als Arbeitgeber attraktiv?

Orientiere dich an folgenden Bereichen:

  • Unternehmenskultur

  • Freiheit / Flexilbiltät

  • Aktive Mitgestaltung

Gibt es spezielle Sonderleistungen, die angeboten werden? Nenne Sie!

7. Bewerben

Wie bewirbt man sich bei einem Job? Hier wird der Bewerber zum Handeln aufgerufen. Wird eine bestimmte Art und Weise der Bewerbung bevorzugt? An wen soll diese gerichtet werden?

8. Next steps

Ebenfalls ein zentraler Punkt, der oft vergessen wird. Wie geht es nach dem Bewerbungsprozess weiter? Leite die erforderlichen Schritte ein. Mache dir Gedanken darüber, welche Erwartungen du hast.

Fazit

Mit diesen 8 Punkten wird es dir gelingen die perfekte Stellenanzeige zu erstellen.

 


Zurück
Zurück

#7 - Endlich richtig brainstormen – So kommst du auf die besten Ideen (inkl. Anleitung)

Weiter
Weiter

#5 - Kapitalerhöhung. Down Round. EXIT.