Dirk Freytag: Adtech, AOL, Content Pass, Bundesverband Digitale Wirtschaft (#31)

„Wir haben 1,5 Milliarden Werbungen pro Tag ausgespielt“, sagt Dirk Freytag.

Sein Switch vom Konzern zum Startup Adtech machte sich bezahlt. 2008 wurde die Company im "Race um Adserver" für 100 Mio. Dollar an AOL verkauft. Dirk zog in die USA, leitete dort die Geschäfte und kehrte nach 5 Jahren zurück nach Deutschland. Nach Stationen bei Nugget und YOC führt er heute Content Pass, hält selbst über 20 Startup Beteiligungen und präsidiert den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

Im Podcast verrät er

  • warum Timing das wichtigste war im EXIT Deal an AOL

  • was Amerikaner in Meetings exzellent machen und

  • welche Prioritäten er als Präsident des Bundesverband Digitalwirtschaft setzt

 

“Wir hatten Glück, 10 Millionen Cash zu kriegen.”

Dirk beginnt seine Karriere in einer Zeit des digitalen Booms, der Dotcom-Blase. Er erzählt von einem entscheidenden Moment, als seine Firma unverhofft 10 Millionen Cash erhielt - ein Geldsegen, der das Blatt wendete.

Doch die wahre Herausforderung begann erst, als der Dotcom-Crash drohte alles zunichte zu machen. Mit strategischem Geschick und einem glücklichen Händchen für Deals gelang es Dirk seine Firma innerhalb von vier Wochen an AOL zu verkaufen. Der Verkauf, der ihn in die Geschäftswelt einführte, war geprägt von Schnelligkeit und dem Mut große Entscheidungen zu treffen.

“Ich war der Einzige Experte, der jemals in die USA ging.”

Nach diesem Deal zog Dirk mit seiner Familie nach New York und lebte länger als geplant 3 Jahre dort. Dauerhaft konnte er sich sein Leben dort nicht vorstellen, also ging es wieder zurück nach Deutschland.

Nach den tubulenten Jahren erlitt Dirk eine verschleppte Gürtelrose, die ihn zwang sein Leben zu überdenken. Eine wertvolle Lektion, die Dirk dazu bewog seine Prioritäten zu überdenken und neue Wege zu gehen.

“Deine Daten können das.”

Diese interessante Aussage von Dirks spiegelt seine Perspektive auf Datenschutz und Werbung wieder. In einer Zeit, in der Ad-Blocker und Datenschutzbedenken die digitale Welt prägen, hat Dirk eine Lösung gefunden: Content Pass.

Eine innovative Idee, die das Werbeerlebnis neu gestaltet, indem sie den Nutzern die Kontrolle über ihre Daten und ihre Online-Erfahrungen zurückgibt. Und auch politisch ist Dirk in dieser Hinsicht engagiert. Vollumfänglich lebt er seine Vision aus und zeigt, wie wichtig Daten tatsächlich sind.

Timestamps

00:00 - 01:07 Intro

01:08 - 02:35 1. Ich bin Dirk

02:36 - 03:31 2. 10 schnelle Fragen

03:32 - 06:34 3. Werdegang

06:35 - 11:29 4. Neues Geschäftsmodell im Adtech-Bereich

11:30 - 16:14 5. Der Durchbruch in England

16:15 - 25:04 6. Expandieren in die USA und Verkauf an AOL

25:05 - 36:30 7. Umzug nach New York

36:31 - 43:19 8. Wieder zurück nach Deutschland

43:20 - 47:50 9. Auszeit und Ski-Marathon

47:51 - 50:37 10. Werbefreiheit

50:38 - 1:00:58 11. Politisches Engagement

1:00:59 - 1:01:22 12. Abschlussfrage

1:01:23 Outro

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