Dominik Benner: The Platform Group, IPO, Work Ethics (#32)

„Führung geht nicht digital, das ist meine tiefste Überzeugung“, sagt Dominik Benner.

Nach Studium und Doktorat in St.Gallen startete Dominik 2008 bei Bilfinger durch und wurde 2011 schon Geschäftsführer eines Energieunternehmens.

2012 verstarb sein Vater plötzlich an einem Herzinfarkt und Dominik musste sich entscheiden: Konzernkarriere oder Familienunternehmen? Er entschied sich für das Familienunternehmen (damals 5 Schuhläden), fand nach anfänglichen Hürden den Wachstumshebel im E-Commerce und transformierte das Unternehmen erfolgreich zum Software und Online-Marketing-Dienstleister. Heute macht „The Platform Group“ mit 1.200 Mitarbeitern in 18 Branchen fast eine halbe Milliarde Umsatz und ist seit November börsengelistet (IPO).

Im Podcast erzählt Dominik

  • warum er das Konzept „Urlaub“ nicht kennt

  • wie er seit über 6 Jahren mindestens 15 Termine pro Tag schafft und

  • warum er keinen Respekt mehr vor Titeln oder Positionen hat

 

“Und so musste ich innerhalb von einer Nacht überlegen, geh ich aus dem Konzernjob raus, gebe ich meine Konzernkarriere auf?“

Dominik hat sich nie wirklich für Mode interessiert, obwohl seine Familie schon immer einen Schuhandel besaß. Als Dominiks Vater 2012 unerwartet verstarb, stand er vor der Entscheidung: den sicheren Konzernjob aufgeben und den traditionellen Familienbetrieb im Schuhhandel übernehmen?

Entgegen seiner damaligen Vision im Konzern erfolgreich zu werden, entschied er sich für den Familienbetrieb. Er wurde von einen auf den anderen Tag Geschäftsführer.

“Ich hab dann den E-Commerce, als Erster in Deutschland für den Schuhhandel aufgebaut.“

Zu Beginn seiner Tätigkeit im Familienbetrieb wusste Dominik nicht genau wo es hingehen soll. Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und der Orientierung an den Marktführern in der Bracne, wusste er ein neues Konzept muss her.

So erkannte er, dass die Zukunft des Schuhhandels in der digitalen Welt lag. Daher entwickelte er ein vollkommen neues Onlinekonzept und ging mit dem einst traditionellen Schuhunternehmen über in die nächste revolutionäre Stufe.

Kein Urlaub, kein Home Office, pure Leidenschaft

Dominik ist ein Arbeitstier. Er gesteht, dass er fast nie Urlaub macht – nicht aus Zwang, sondern aus purer Leidenschaft für seine Arbeit.

Ebenso ist Dominik kein Fan von Home Office. Er legt sehr viel Wert auf den persönlichen Austausch. Das direkte Engagement ist für ihn entscheidend, um sein Team effektiv zu leiten und eine erfolgreiche Unternehmenskultur aufzubauen.

Timestamps

00:00 - 01:27 Intro

01:28 - 02:31 1. Ich bin Dominik

02:32 - 03:17 2. 10 schnelle Fragen

03:18 - 08:03 3. Werdegang

08:04 - 10:17 4. Doktor-Titel

10:18 - 14:40 5. Schicksalsschlag

14:41 - 20:15 6. E-Commerce für den Schuhhandel

20:16 - 27:05 7. Wachstum, Konkurrenz und Umsatz

27:06 - 30:03 8. Versuchter Börsengang und Unternehmenszusammenführung

30:04 - 32:22 9. Als Unternehmer muss man Geld verdienen

32:23 - 39:07 10. Durchschnittstag und kein Urlaub

39:08 - 43:23 11. Händler ohne Wirtschaftssystem

43:24 - 49:35 12. Zukunftsvision

49:36 - 53:02 13. Container-Hotels

53:03 - 1:02:47 Teuflische und himmlische Fragen

1:02:48 Outro

Jetzt reinhören:

Zurück
Zurück

Andre Sierek: Konzern, Startups, Gründer, Bitterliebe, EXIT (#33)

Weiter
Weiter

Dirk Freytag: Adtech, AOL, Content Pass, Bundesverband Digitale Wirtschaft (#31)