Andre Sierek: Konzern, Startups, Gründer, Bitterliebe, EXIT (#33)

„Das Produkt muss wirklich gut sein – War's aber halt NICHT!“, sagt Andre Sierek.

Nach der Ausbildung bei der Bahn und zahlreichen Startup-Jobs versuchte er sich selbst im Verkauf von Bierpongtischen, ergonomischen Möbeln oder Kuchen an Cafés. Nichts funktionierte. Dennoch (oder gerade wegen) lernte Andre: 1. Das Produkt muss wirklich gut sein. 2. Das Produkt (und Geschäftsmodell) muss skalierbar sein. 3. Der Markt muss gross sein (oder schnell wachsen). Zufällig stolperte er bei der Oma über das Produkt „Bitterstoffe“ und erkannte seine Chance. Zusammen mit seinem Mitgründer Jan starteten die beiden „Magenfreude“. Kurze Zeit später – 2 Wochen vor der „Die Höhle der Löwen“ Aufzeichnung – wurden die beiden abgemahnt (Health Claim) und zogen in einer unglaublichen Hauruck Aktion ein Rebranding zu „Bitterliebe“ durch. Was danach folgte ist eine der erfolgreichsten Food Success Stories der letzten Jahre.

Im Podcast verrät Andre:

  • die besten Marketing-Learnings aus dem Buch „Traction“

  • wie sie es ganz am Anfang geschafft haben bei Lohnherstellern ernst genommen zu werden und

  • welches „nette Auto“ er sich nach dem EXIT gekauft hat.

 

"am Anfang stand ein kaputter Bierpong-Tisch"

Andres Reise als Unternehmer begann ganz anders, als der von vielen Unternehmern. Er machte nach der Schule ein Ausbildung und sammelte lieber praktisch Erfarungen, statt sein Abi zu machen, zu studieren und erst dann tätig zu werden.

Einer seiner ersten Gründererfahrungen startete mit einem gescheiterten Versuch Bierpong-Tische aus China zu importieren – ein klassischer Fehlschlag, der aber den Grundstein für seine spätere Risikobereitschaft legte.

"Bitter? Das klingt erstmal negativ..."

Auf der Suche nach der passenden Produktnische entdeckten Andre und sein Partner die Vorteile der Heilpraktik und gründeten BitterLiebe. Ein Präparat aus Bitterstoffen, welches sich wohltuend und positiv auf den Magen-Darm-Trakt auswirkt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten ergatterten sie sich einen Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” und sind heute mit ihrem Produkt der Bestseller in den Drogerien.

"Rennstrecke als Ausgleich zum Unternehmerleben"

Heute ist Andre CEO und Investor. Ein Leben im Angestelltenverhältnis, kann er sich nicht mehr vorstellen.

Neben seiner Rolle als CEO findet Andre seinen Ausgleich beim Fahren auf der Rennstrecke. So erfüllte er sich einen großen Wunsch und ist nun auch stolzer Besitzer eines Sportwagens.

Timestamps

00:00 - 01:07 Intro

01:08 - 01:37 1. Ich bin Andre

01:38 - 02:36 2. 10 schnelle Fragen

02:37 - 05:48 3. Werdegang

05:49 - 14:48 4. Erste Gründererfahrungen

14:49 - 19:44 5. Produktnische entdeckt

19:45 - 27:23 6. Startup-Gründung und Wachstum

27:24 - 32:24 7. Die Höhle der Löwen

32:25 - 38:04 8. Zusammenarbeit mit Judith Williams

38:05 - 40:45 9. Marketing

40:46 - 45:44 10. Warum Bitterstoffe

45:45 - 49:30 11. Investoren gewinnen

49:31 - 56:55 12. Motivation und EXIT

56:56 - 59:00 13. Investor

59:01 - 1:08:22 14. Teuflische und himmlische Fragen

1:08:23 - 1:08:52 15. Zukunftsvision

1:08:53 Outro

Jetzt reinhören:

Zurück
Zurück

Carmen Rommel: Biovox, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit (#34)

Weiter
Weiter

Dominik Benner: The Platform Group, IPO, Work Ethics (#32)