#60 Burn-Rate, Run-Rate, Runway - Einfach erklärt vom Startup Profi

Drei wichtige Begriffe, die für den Erfolg eines Start-ups von entscheidender Bedeutung sind. Doch was genau ist "Burn Rate", "Run Rate" und "Runway". Ich erkläre euch was sie bedeuten und warum sie für dein Start-up von großer Bedeutung sind.

Intro zu wichtigen Investoren-Begriffen

Wieso ist es denn überhaupt relevant wichtige Investoren-Begriffe zu kennen. Manchmal um ganz einfach in keine unangenehmen Situationen zu kommen.

Stell dir vor, du bist bei einem Startup-Event und kommst ins Gespräch mit einem potenziellen Investor. Plötzlich fragt er dich: “Wie hoch ist eure Burn-Rate? Und welche Runway und Run-Rate habt ihr?”

Würdest du die Antwort darauf kennen? Viele Gründer verunsichert dies erst einmal, auch solche mit BWL-Background ;-).

Genau das muss nicht sein. Deshalb gibt es jetzt hier die Erklärungen zu den drei Begriffen:

1. Burn-Rate

Kurz und knapp: Burn-Rate ist die Differenz von den Einnahmen, abzüglich den Ausgaben deines Startups.

Hat dein Startup einen monatlichen Umsatz von 10.000 € und wiederrum monatliche Ausgaben für z.B. Löhne, Einkäufe, Miete etc. i.H.v. 15.000 €, ergibt die Differenz 5.000 €. Die Burn-Rate deines Startups ist also 5.000 € hoch.

2. Runway

Die Runway, sagt aus wie lange dein Geld noch hält. Anders formuliert: Runway ist der “Burn” pro Monat, im Verhältnis zum Kontostand eures Startups.

Verbrennst du (burn) mit deinem Startup bspw. 5.000 € monatlich und dein Kontostand beträgt noch 30.000 €, ist deine Runway noch 6 Monate, denn 30.000 € dividiert durch 5.000 € sind im Ergebnis 6.

Als Startup in der (Pre-)Seed-Phase ist eine Runway von 12 Monate ein guter Indikator. Umso reifer das Unternhemen ist, desto höher fällt in der Regel die Runway aus.

Bei Lizza lag unser “Burn” in der Anfangsphase monatlich bei ca. 5.000 € bis 10.000 € und unsere Runway bei unter einem Jahr. Wachstum ist eben teuer!

3. Run-Rate

Run-Rate ist schlussendlich die Gewinn- oder Verlustprognose, hochgerechnet auf ein Jahr

Nehmen wir an es ist Quartalsende d.h. Ende März. Mit deinem Startup hast du bis dahin 10.000€ Verlust gemacht. 

Dann berechnet sich die Run-Rate folgendermaßen: Ein Jahr hat 4 Quartale. Deshalb multiplizierst du -10.000 € (Verlust) * 4 (Quartale) = -40.000 € (Run-Rate).

Profi-Tipp

Manchmal ist die Burn-Rate nicht mehr “normal”. Dies ist z.b. in Finanzierunsgrunden oft der Fall. Hier ist das Gründerinteresse die Burn-Rate möglichst niedrig zu halten. So signalisiert man den Investoren dass man gute Umsatzzahlen zu wenig Kosten schafft.

Allerdings werden hier erfahrene Investoren schnell merken, dass die Zahlen nur künstlich aufgesetzt wurden. Relevante Geschäftsvorhaben nach hinten verschieben ist nicht sinnvoll, da sie irgendwann so oder so fällig werden - und dann ist das ganze Geld und auch die guten Zahlen weg.

Deshalb mein Profi-Tipp an dich: Sei ehrlich und transparent, das weckt vertrauen und rächt sich nicht schon gleich nach der Finanzerungsrunde.

Fazit

Nun kannst du selbstbewusst vor deinen Investoren glänzen und musst keiner unangenehmen Situation mehr weichen.

 

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