#61 Bringt’s das? Absichtserklärung im Startup

Letter of Intent” - ein Begriff, um den man im Startup nicht drumherum kommt. Was ist aber genau der “Letter of Intent” bzw. die sog. Absichtserklärung? Und was bringt solch eine Erklärung? Anhand von 3 Bespielen lernst du den Begriff und die Funktion des Letter of Intents kennen.

1. Was ist ein Letter of Intent?

Ein Letter of Intent (LoI) ist ein Dokument, das von Unternehmen verwendet wird, um eine Geschäftsabsicht zu erklären. Diese schriftliche Fixierung der Geschäftsabsicht enthält in der Regel alle relevanten Informationen zu den Interessen der Geschäftspartner, den Rahmenbedingungen, der Zeit etc. - eben alles was für das Geschäft von Bedeutung ist.

Der LoI ist eine Art Gesprächsprotokoll, da er in der Regel nicht rechtlich bindend ist und aus ihn keine Verpflichtung zur Zusammenarbeit hervorgeht. Er dient eher als Ausgangspunkt für weitere Gespräche und Verhandlungen, um die Bedingungen einer zukünftigen Vereinbarung zu definieren.

Dennoch hat das niedergeschriebene Wort, oftmals einen höheren Wert als das mündlich Gesagt bzw. Vereinbarte. Aus diesem Grund, können aus dem LoI auch bindende Elemente hervorgehen. Hier kommt es ganz auf die Formulierung und das Vereinbarte an.

2. Zweck 

Der LoI bringt viele Funktionen mit sich. Hier gehe ich auf die 5 wichtigsten ein:

1. Festhalten von Gesprächsergebnisse für alle Beteiligten: Insbesondere um Missverständnisse zu vermeiden.

2. Klarheit: Was genau ist der Grund der Zusammenarbeit, worum geht es genau? Der zuvor subjektive Gedanke wird zum objektiven Text.

3. Bindungswirkung: Wichtige Entscheidungsträger des Unternehmens “committen” sich u.a. auch durch ihre Unterschrift auf dem LoI.

4. Anker setzen: Die wichtigste Funktion des LoI. Der LoI enthält die wichtigsten Punkte zur zukünftigen Zusammenarbeit. Im LoI werden Zahlen fixiert, Pläne ausgearbeitet und darauf kann in der Zukunft immer wieder wieder zurückgegriffen werden. Hieraus ergibt sich der bindende Charakter des LoI.

5. Signalwirkung: Der LoI entfaltet vor allem anderen Parteien gegenüber eine stärkere Signalwirkung, als eine lediglich kurze Info “wir sind auch mit anderen Unternehmen im Gespräch”.

3. Gesamtziel

Was ist dann das Gesamtziel des LoI? Das Gesamtziel ist immer der Fortschritt der Geschäftsbeziehung. Ganz unabhängig davon, ob man mit einem Investor oder zum Zwecke einer Vertriebskooperation einen LoI abschließt. Dieser dient immer dazu, dass die Geschäftsbeziehung intensiviert wird und man schnell aktiv wird und in das operative Geschäft kommt.

4. 3 konkrete Beispiele

Auch während meiner Zeit bei Lizza wurden LoI abgeschlossen. Anhand von 3 Beispielen möchte ich dir meine Erfahrungen damit schildern.

a. Gründer-Zusammenarbeit

Als mein Mitgründer Matthias und ich uns damals entschlossen haben mit Lizza zu starten, haben wir bevor Lizza überhaupt existent war einen LoI abgeschlossen. Unser Gedanke war es unsere Gedanken einmal zu verschriftlichen mit dem Ziel innerhalb 1 Jahres ein Unternehmen mit 100.000 € Jahresumsatz aufzubauen. Wir wollten für unsere gemeinsam angestrebten Unternehmungen ein Grundverständnis gewinnen. Das Niedergeschrieben wurde verschriftlicht und unser erster LoI wurde geboren.

b. Vertriebskooperation

Als ich noch in der Geschäftsführung von Lizza tätig war entschieden wir uns dazu mit einem anderen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Unser Ziel war es unsere Produkte noch weiter zu streuen. Hierfür machte das andere Unternehmen einen guten Eindruck. Nach mehreren Gesprächen auf diversen Messen und Veranstaltungen, entschlossen wir uns dazu einen LoI abzuschliessen um damit eine Signalwirkung und Anker zu setzen. In der zukünftigen Zusammenarbeit konnten wir immer wieder darauf Referenz nehmen. Und das obwohl der LoI nicht rechtlich bindend ist. Für das operative Geschäft war er für uns allerdings sehr wertvoll.

c. Fundraising

Im Rahmen einer Finanzierungsrunde von Lizza haben wir interessierte Unternehmen zu einem LoI animiert. Wir wollten so wichtige Informationen, wie z.B. die Höhe des Investitionsbetrages oder den Investitionszeitpunkt verschriftlichen.

Fazit

Jetzt weißt du was ein Letter of Intent ist und wo und wie du ihn in deinem Startup erfolgreich nutzen kannst.

 

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