#18 - Der perfekte Elevator Pitch (inkl. Profi-Beispiele)
Wie stellst du dein Startup richtig vor? Hast du schon einmal von einem Elevator Pitch gehört und dich gefragt was das ist? Erfahre hier, wie du dein Startup richtig präsentierst und was das ganze mit einem “Aufzug” zu tun hat inkl. Profi-Beispiel am Schluss.
1. Was ist ein Elevator Pitch?
“Pitch” stammt vom Englischen und bedeutet “anpreisen oder aufschlagen”. Bei einem Pitch geht es darum eine Idee vorzustellen, speziell die Idee hinter deinem Startup. Die Bezugnahme auf einen Aufzug (engl. elevator) spielt auf die Länge der Vorstellung ab. Diese liegt idealerweise bei 30 - 90 Sekunden. Bildlich kann man sich vorstellen, dass man eine andere Person, die mit einem im Aufzug fährt innerhalb dieser kurzen Fahrt von seiner Idee überzeugen sollte. Entscheidend für die Kurzvorstellung sind das “was”, “wie” und “was es bringt” deiner Idee. In der kurzen Länge liegt auch der wesentliche Unterschied zu einem klassischen Pitch Deck, der in der Ideenbeschreibung ausführlicher gestaltet ist.
2. Wie ist ein Pitch aufgebaut?
Ein Pitch ist grundsätzlich ein Verkaufsgespräch, mit dem du versuchst jemanden von dir und deiner Unternehmensidee zu überzeugen. Wichtig ist es dabei schnell zu den relevanten Punkten zu kommen. Hierfür gibt es mehrere Strukturbeispiele:
Simon Sinek: Why? (was ist dein Warum, dass dich antreibt).
How? (wie gehst du speziell vor). What? (was genau ist dein Produkt/Service).Was (ist dein Produkt/Service)? Wie (machst du das)? Was bringt’s (Nutzen)?
Problem? (was ist der Schmerz). Produkt? (welche Medizin hilft gegen den Schmerz). Resultat? (was ist die Wirkung).
Beispiel-Nr. 1: Steffi schlau (Kontext: Flyer)
Problem: Schlechte Noten in Mathe? Formeln ergeben für dich wenig Sinn und bei Kurvendiskussion verstehst du nur Bahnhof?
Produkt: Nachhilfe mit Steffi schlau lässt dich Mathematik spielend leicht verstehen mit praxiserprobten Lernhilfen und individueller Begleitung.
Resultat: Damit schreibst du bessere Noten und merkst, dass Mathe richtig Spaß machen kann.
Call to action (CTA): Neugierig? Jetzt Probelektion vereinbaren!
Beispiel-Nr. 2: Startup schlau (Kontext: Website)
Why: Wir wollen den Gründerstandort Deutschland stärken, "Startup" entmystifizieren und dich als (Neu-)gründer unterstützen, schneller durchzustarten.
How: Dafür bündeln wir einen grossen Startup-Erfahrungsschatz und ein wertvolles Gründernetzwerk und entwickeln startup schlau zu einer stetig wachsenden Knowledge Base.
What: Mit unterhaltsamen und lehrreichen Videos vermitteln wir praxiserprobtes Startup-Know How, das dir den Gründereinstieg und den Unternehmensaufbau erleichtert.
In einem Satz: Know How Videos (What) von erfahrenen Gründern (How) damit du über dich hinauswächst (Why).
Beispiel-Nr. 3: Lizza Pitch bei “Die Höhle der Löwen”
(Kontext: Live)
Wer und was: Servus liebe Löwen, wir sind Marc und Matthias aus dem schönen Frankfurt am Main und wir haben einen völlig neuartigen Teig entwickelt aus Leinsamen und Chiasamen. Der Teig ist low carb, glutenfrei, vegan, bio, kalorienarm und ja, er schmeckt auch.
CTA: Wir wünschen uns einen strategischen Partner und suchen 150.000 Euro für 10% Firmenanteile.
Das “Wie” haben wir bewusst nicht detailliert ausgeführt. Der Fokus lag in der CTA. Anschließend gab es sendungsgemäß eine Fragerunde in der die weiteren Details besprochen wurden.
Beispiel-Nr. 4: Business Coach (Kontext: Website)
Für wen? Ich helfe jungen Berufseinsteigern, die in ihrem Job unzufrieden sind und weiterkommen wollen.
Wie? In individuellen Trainings finden wir heraus, wo du beruflich wirklich hin willst und erarbeiten eine klare Roadmap, sowie persönliche Ziele.
Wozu? Das gibt dir Kraft & Motivation für die Umsetzung und die Entfaltung deines vollen Potenzials.
CTA: Neugierig? Jetzt kennenlernen.
3. Zusammenfassung
Zusammengefasst besteht der perfekte Elevator Pitch aus den folgenden 5 Kriterien:
Kontext?
Wer und Was?
Wie?
Was bringts?
CTA
Fazit
Nun weißt du was es mit dem Elevator Pitch auf sich hat und wie du ihn perfekt meisterst.