#22 - So macht jedes Startup mehr Umsatz (inkl. Vorlage)
Wie kann ein Startup mehr Umsatz generieren? Welche Stellschrauben bzw. Maßnahmen gibt es um den Umsatz zu erhöhen. Anhand 3 Beispielen veranschauliche ich dir, wie jedes Startup mehr Umsatz macht. Eine Vorlage gibt es für dich inklusive am Ende des Beitrags.
Welche Stellschrauben gibt es um mehr Umsatz zu generieren?
Es gibt insgesamt 3 relevante Stellschrauben um mehr Umsatz zu generieren.
Diese sind:
1. Anzahl Kunden: Kunden, die dein Produkt kaufen oder deine Dienstleistung beanspruchen.
2. Durchschnittlicher Warenkorb: Der durchschnittliche Betrag für den eingekauft bzw. der bezahlt wird.
3. Wiederkaufsrate / Jahr: Die Regelmäßigkeit in der eingekauft bzw. etwas beansprucht wird (z.B. 5 x im Jahr).
Multipliziert man die Beträge der o.g. Stellschrauben miteinander, ergibt sich der Jahresumsatz.
Beispiel 1: Tankstelle
Geht man davon aus, dass eine Tankstelle 200 Kunden täglich (=6.000 Kunden monatlich) hat, die einmal im Monat (= 12 Tage im Jahr) durchschnittlich für 50 € tanken, ergibt dies einen Jahresumsatz von 3,6 Mio. €.
Erhöht man die 3 Stellschrauben um 10% ergibt sich zunächst der folgende Jahresumsatz:
1. Anzahl der Kunden: 6.600 Kunden monatlich
2. Durchschnittlicher Warenkorb: 55 €
3. Wiederkaufsrate / Jahr: 13,20
Jahresumsatz: 4.791.600 € (ca. 1.2 Mio. € mehr)
Wie kann die Tankstelle ihren Umsatz steigern? Diesen kann die Tankstelle dadurch erzielen, dass sie ihr Verkaufssortiment erweitert. Zusätzlich zur Tankmöglichkeit werden Kaffee und Snacks angeboten. Der Warenkorb vergrößert sich (Stellschraube 2). Dies führt automatisch zu mehr Kunden (Stellschraube 1). Wird neben der Tankstelle dann bspw. noch ein Autokino eröffnet erhöht sich ebenfalls die jährliche Wiederkaufsrate (Stellschraube 3).
Beispiel 2: Nahrungsmittelergänzung
Ein Startup verkauft über einen Online-Shop Nahrungsergänzungsmittel. Es hat 2000 Kunden, die durchschnittlich 35 €, 2-mal im Jahr ausgeben. Dies führt zu einem Jahresumsatz von 140.000 €.
Der Unternehmer nimmt sich vor die Anzahl seiner Kunden um 200 % zu erhöhen. Der durchschnittliche Warenkorb soll um 25 % erhöht werden und die Wiederkaufsrate wird um 100 % gesteigert.
1. Anzahl der Kunden: 6.000 Kunden monatlich
2. Durchschnittlicher Warenkorb: 44 €
3. Wiederkaufsrate / Jahr: 4-mal jährlich
Jahresumsatz: 1.050.000 € (ca. 650 % mehr)
Wie kann dieser Umsatz erreicht werden? Auch hier wird der durchschnittliche Warenkorb durch das Ausweiten des Verkaufssortiments gesteigert. Ggf. können die Preise der Produkte erhöht werden. Durch eine neue Marketingstrategie lockt er mehr Kunden an (z.B. Newsletter), wodurch die Wiederkaufsrate erhöht wird. Dies führt insgesamt zu mehr Kunden und der Jahresumsatz steigt.
Beispiel 3: Nachhilfe
Eine Nachhilfelehrerin verdient Geld über Coaching-Dienstleistungen. Sie hat 15 Nachhilfeschüler, die einmal die Woche ( 52-mal im Jahr), 40 € für eine Nachhilfestunde ausgeben. Dies ergibt einen Jahresumsatz von 31.200 €. Die Nachhilfelehrerin möchte mehr Umsatz generieren. Sie möchte 50% mehr Nachhilfeschüler unterrichten, den Preis für eine Nachhilfestunde um 20% erhöhen und die Wiederkaufsrate um 30% steigern.
1. Anzahl der Kunden: 23 Nachhilfeschüler monatlich
2. Durchschnittlicher Warenkorb: 48 € für eine Nachhilfestunde
3. Wiederkaufsrate / Jahr: 67,60
Jahresumsatz: 73.008 € (ca. 134 % mehr)
Wie erreicht die Nachhilfelehrerin diese Werte in der Praxis? Zunächst gilt es sich eben genau diesen Plan aufzustellen und dann ins aktive Tun zu kommen. Der Plan bietet eine Richtlinie, in welche Richtung sich der Umsatz steigern kann. Die Erhöhung des Preises für eine Nachhilfestunde ist der erste und einfachste Schritt. Mehr Nachhilfeschüler kann sie erreichen, indem sie aktives Marketing z.B. während einer Prüfungsphase betreibt. Eventuell kann sie noch einen zusätzlichen Kurs anbieten. Das “Schrauben” an diesen Stellschrauben führt automatisch zu einem höheren Jahresumsatz.
Fazit
Nun weißt du welche Stellschrauben zu einem höheren Umsatz führen und kannst dies für dein Startup mit der unten angehängten Vorlage selbst ausprobieren.