#27 Gründen: Wie finde ich meine Nische?

Die meisten Startups beruhen auf einer spannenden Geschäftsidee. Aber wie finde ich für mich die richtige Nische um mit meinem Startup loszulegen? Ist das überhaupt notwendig und gibt es so etwas wie die eine richtige Nische überhaupt? Lerne aus meiner Erfahrung zum Thema “Nische finden”.

3 Gründe für eine Nische

Wieso braucht man eine Nische? Welche Gründe gibt es dafür?

1. Profil: Euer Startup wird mit einem Profil versehen. Ihr gewinnt einen Wiedererkennungswert und eure Kunden können euch mit eurem Produkt/eurer Dienstleistung identifizieren.

2. Spezialisierung: Der Fokus auf eine Nische (Spezialisierung) hilft euch dabei glaubwürdig zu sein. Ihr erlangt mehr Wissen in eurem Bereich und verschafft euch so ebenfalls einen Wettbewerbsvorteil.

3. Profitabilität: Als Spezialist wirst du auch finanziell profitieren und kannst mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung mehr Geld verdienen.

Zuerst Nische, dann Startup?

Dies ist der gängige Gedanke. Um mit einem Startup zu beginnen, muss man erst einmal seine Nische finden. Allerdings gibt es 3 Gründe, die dagegen sprechen:

Grund Nr. 1: Kopf

Hier geht es hauptsächlich um Erwartungshaltungen. Ich wurde in meiner Zeit bei Lizza auf diversen Veranstaltungen immer wieder darauf angesprochen, wie Matthias und ich auf die Idee zu Lizza gekommen sind. Den Meisten ging es darum, daraus für ihre eigene Idee Schlussfolgerungen zu treffen, wie sie am besten ihre Nische finden können.

An dieser Denkweise gibt es 2 problematische Punkte:

1. Passive Denkweise: Eine Idee oder Nische wird nicht einfach zu dir kommen.

2. Unwahre Aussage: Der Prozess selbst wird dich zu einer Idee bzw. Nische leiten.

Anhand meiner persönlichen Story mit Lizza, wird dies sehr anschaulich. Matthias und ich starteten ursprünglich mit der Idee einer Dating-App. Als wir diese eines Abends unseren Freunden vorstellen wollten, servierte Matthias eine Pizza mit Leinsamenboden. Die Pizza traf auf so viel Begeisterung, dass Matthias und ich - wagemutig wie wir waren - uns dazu entschieden Lizza zu gründen. Erst im Anschluss kristallisierte sich für uns eine Nische heraus. Nicht zufällig, sondern weil wir den Markt analysieren konnten und sahen, wo die größte Nachfrage nach unserem Pizzateig herrscht und was wir dazu beitragen können.

Schlussfolgernd ist der Gedanke, man müsse erst eine Nische finden und kann dann Unternehmer werden falsch. Hingegen trifft die Aussage eher zu, dass man so lange bereits aktiv tätig ist, bis man seine Nische gefunden hat.

Grund Nr. 2: Zeit

Viele Neugründer sehen die Gründung eines Unternehmens und das Finden einer Nische als ein Projekt an. Es handelt sich dabei jedoch vielmehr um eine jahrelange Reise und gerade nicht um ein “kurzes” Projekt.

Die Idee an sich macht 1% des Ganzen aus. 99% ist die Ausführung und das Durchhaltevermögen. Während des Prozesses wird sich deine Idee wahrscheinlich mehrmals wandeln. Aus diesem Grund empfiehlt es sich deine Idee mit anderen zu besprechen, dir Feedback einzuholen und zu sehen was du verbessern kannst.

Ich persönlich bspw. habe im Alter von 13 Jahren angefangen Logos und Flyer zu designen, dann Webseiten programmiert, dann habe ich mich für Sex Toys interessiert und deshalb beschlossen diese online zu verkaufen. Von einem Corporate-Job in der Bank bin ich hin zum Aufbau einer Food-Produktion. Ich habe einfach immer weiter gemacht und schlussendlich meine Nische gefunden. Heute bin ich Coach und YouTuber. Selbst hier, weiß ich nicht, was mich noch auf meiner Reise erwartet.

Hier lautet die Schlussfolgerung: Unternehmertum bzw. das Nische-Finden ist eine Reise, kein Projekt.   

Grund Nr. 3: Herz

Hierbei geht es um die Frage nach deiner Leidenschaft. Wofür brennst du?

Oft wurde mir gesagt: “Marc du bist aber auch ein krasser Foodie und.. und.. und..” Das stimmt allerdings nicht. Ich esse gerne - ja. Vor Lizza habe ich mir allerdings sehr selten die Nährwerttabelle eines Produkts angeschaut. Mir wurde erst im Nachhinein bewusst, wie wichtig die Analyse der Nährwerttabelle für eine gesunde Ernährung ist. Was mich hingegen bis heute fasziniert sind Themen rund um Grafik und Design, das Internet, HTML/CSS, E-Commerce, etc.

Um dein Herzensthema ausfindig zu machen, frage dich: Woran denkst du automatisch beim Duschen? Was fasziniert dich? Auf welchen Webseiten surfst du? Welche Magazine liest du? Wo geht dein Herz auf? Mit diesen Indikatoren kannst du dein Herzensthema ausfindig machen und zugleich die ersten Anhaltspunkte für deine Nische antreffen. Wenn du im Rahmen deines Herzensthemas tätig bist, wirst du die lange Reise der Unternehmensgründung viel einfacher bewältigen können und vor allem auch dran bleiben können.

Als Schlussfolgerung kannst du für dich folgende Punkte mitnehmen:

  • Wert stiften = Trial & Error. Trial & Error. Trial & Success.

  • Nicht abschrecken lassen von “ist schon besetzt”.

Richtige Nische finden

Wie finde ich die richtige Nische ist meiner Meinung nach also die falsche Frage. Das Wort “richtig” impliziert, dass es einen einzigen richtigen Weg gibt. Wie gesehen ist dies allerdings nicht der Fall.

Wie kann ich also vorgehen, um (m)eine Nische zu finden?

1. Herzensthema: Beginne mit deinem Leidenschaftsthema

2. Spezialisierung: Versuch dich in deinem Herzensthema immer weiter zu spezialisieren.

3. Validieren: Validiere deine Nische und den dazugehörigen Markt.

Fazit

Nun weißt du wie du deine Nische finden kannst, aber auch, dass du sie nicht zwingend brauchst, bevor du dein Startup gründest. Leg einfach los und sie wird sich im Prozess finden.

 

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