#31 Sunk Costs im Startup
Was sind Sunk Costs? Worauf beruht der Sunk Cost Denkfehler bzw. die Sunk Cost Fallacy? Ich stelle dir zwei Bespiele aus meiner Vergangenheit bei Lizza vor und zeige dir, was du daraus lernen kannst.
Was sind Sunk Costs?
Sunk Costs sind sog. versunkene Kosten. Es handelt sich dabei um Kosten, die in der Vergangenheit entstanden sind und unwiederbringlich sind.
Was ist die Sunk Cost Fellacy bzw. Denkfehler?
Der Sunk Cost Denkfehler ist ein Trugschluss. Dieser entsteht, wenn man sich bei der Entscheidungsfindung zu sehr auf vergangene Leistungen konzentriert. Die in der Vergangenheit investierte Zeit oder das investierte Geld haben eigentlich keinen Einfluss mehr auf das zukünftige Vorhaben, dennoch möchte man aufgrund der geleisteten Zeit bzw. den geleisteten Kosten ein Vorhaben weiter verfolgen, obwohl es eigentlich keinen Sinn mehr macht.
Kurzbeispiel zur Übersicht
Ein Gamer kauft sich ein neues Videospiel. Er probiert das neue Spiel aus und merkt nach einiger Zeit, dass ihm das Spiel keinen Spaß macht. Er hat allerdings bereits Geld ausgegeben um das Spiel zu erwerben und auch schon eine beträchtliche Spielzeit investiert. Er entscheidet sich auf dieser Grundlage das Spiel trotz des fehlenden Spaßfaktors durchzuspielen. Macht eigentlich keinen Sinn, oder? Aber das gleiche Muster findet sich in vielen Entscheidungen, ob privat oder beruflich.
Beispiel: Lizza Foodtruck Mittagstisch
In der Zeit bei Lizza kam Matthias und mir die Idee unseren Foodtruck wieder zum Leben zu erwecken. Uns schwirrte die Idee vor den Foodtruck zum Mittagstisch aufzustellen, so dass anliegende Unternehmen diesen nutzen können. Wir wollten dadurch unter anderem neue Produkte testen und sehen was gut ankommt und was nicht. Wir haben dafür eine Marketingkampagne aufgestellt, neue Mitarbeiter eingestellt, Menüs gestaltet, neue Designs erstellt etc. In zahlreichen Meetings sind wir immer wieder auf die Punkte zurück gekommen und wollten den Foodtruck unbedingt am Leben erhalten. Die Umsätze sprachen allerdings komplett dagegen. Innerlich haben wir es auch schon geahnt. Trotzdem erhielten wir den Foodtruck monatelang aufrecht, bevor wir uns dazu entschlossen haben das Kapitel zu schließen.
Beispiel: Lizza Professional
Nach der Gründung von Lizza errreichten uns immer wieder Anfragen von der Gastronomie. Diese war insbesondere an unserem Pizzateig interessiert. Wir entschlossen uns also “Lizza Professional” zu gründen und unseren Pizzateig auch in der Gastronomie anzubieten. Das ganze dauerte ca. 1 Jahr. Wir merkten dann allerdings, dass es einfach nicht machbar ist zusätzlich zum Betriebskanal E-Commerce und dem Lebensmitteleinzelhandel, noch zusätzlich die Gastronomie zu beliefern. Auch hier hielten wir an der Entscheidung sehr lange fest, weil wir viel investiert hatten. Und das obwohl wir bereits nach einigen Monaten gemerkt haben, dass es eigentlich keinen Sinn macht für uns.
Learnings
Was haben wir aus den beiden oberen Beispielen gelernt und was kannst du davon mitnehmen?
1. Nicht auf die Vergangenheit konzentrieren. Die bisher investierten Kosten (Zeit, Geld, Energie, Attachment) zählen nicht. Diese sog. Sunk Costs sind bereits vergangen und unwiederbringlich.
2. Fokussiere dich auf den Stand heute und die Zukunft. Frage dich, was du mit den heute dir zur Verfügung stehenden Mittel erreichen kannst, um in der Zukunft das beste Resultat zu erzielen. Und das unabhängig von den in der Vergangenheit geleisteten Investitionen.
To do
Wie setzte man das um? Ganz kurz und knapp: Man muss den Schmerz überwinden.
Lies das Buch nicht fertig, wenn es dir nichts nützt. Keiner wird dich für das zu Ende lesen belohnen.
Gib den Vertriebskanal auf, wenn es einfach nicht machbar ist.
Gib den Geschäftsführer-Posten auf und switch deine Karriere, wenn der Posten dich nicht erfüllt.
Es klingt alles einfacher, als getan. Es ist schwierig, weil es weh tut und weil man sich eingestehen muss lange in etwas nicht gewinnbringendes investiert zu haben. Aber das gehört nun mal zu jeder Startup-Karriere dazu.
Fazit
Jetzt weißt du was die Sunk Cost Fellacy ist und weißt vor allem, wie du diesen Denkfehler überwindest.