#50 4 Startup Launch Hacks die funktionieren

Wie kann man am besten Kunden gewinnen? Das muss doch teuer sein? Nein! Ich zeige dir 4 Launch Hacks, die auch wirklich funktionieren und mit denen du gleich loslegen kannst. Bau deine Reichweite auf und erziele deine ersten Umsätze. Los gehts!

Hack-Nr. 1: Früher Marktverkauf

Matthias und ich sind bereits 3 Wochen nachdem wir die Idee zu unserem Lizza-Teig hatten raus auf den Markt. Auf Flyeralarm bestellten wir eine Plane, auf eBay-Kleinanzeigen einen Ofen und los ging. Wir haben uns anfangs bewusst dazu entschieden so schnell wie es geht in den Verkauf zu gehen. Die Alternative, lediglich auf das Feedback von Family & Friends zu warten, war für uns keine Option. Das wertvollste und ehrlichste Feedback von Kunden erhält man erst dann, wenn auch Geldtransaktionen stattfinden. Durch den frühen Marktverkauf stoßen wir auch auf eine neue Zielgruppe, die uns vorher gar nicht bewusst war.

Hack-Nr. 2: Beta Test

Nachdem wir weiter gewachsen sind fragten wir uns “wie verkaufen wir das Produkt jetzt?”.
Wir tendierten schnell zum Onlineshop. Damit kamen schon die nächsten Fragen auf uns zu.
U.a. die Frage danach, wie wir unsere ersten Kunden erreichen sollen.

Wir entschlossen uns dazu einen Kampagne “Superteig (so hieß Lizza vorher) Beta Test” zu starten. Über unsere Facebook Gruppe suchten wir nach 20 - 30 sog. Beta Testern für unseren Superteig. Bereits nach kurzer Zeit hatten wir 100 Bewerbungen, nach 2 Tage waren es über 1.500 Bewerbungen.

Wir haben daraufhin tatsächlich jedem Bewerber einen Lizza-Superteig zum Testen überlassen. Die Kampagne lieferte uns eine geniale Ziel-Stargruppe. Wir erhielten dadurch unmittelbar Feedback, Bilder und Testergebnisse zu unserem Produkt. Wir wussten also was gut ankommt, was nicht und ob der Preis gut ankommt. Wir betrieben durch die Kampagne echte Markforschung über Social Meda und erreichten damit über 1.000 Menschen. Einige wirkten auch im Nachgang für uns als Ambassador. Viele holten ihre Freunde mit ins Boot. Die Kampagne verhalf uns zu unseren ersten potentiellen Kunden und war ein wahrer Erfolg.

Hack-Nr. 3: Marktleiter Mailing

Im Jahr 2018 suchten wir dann nach weiteren Point of Sales und versuchten uns an den Supermärkten. Hier wiederum fragten wir uns, wie man eigentlich in die Supermärkte kommt. Hier entschieden wir uns als digitalgetriebenes Unternehmen für ein atypisches Postmailing. Wir beauftragten einen speziellen Dienstleister, der für uns einen Brief druckte. Diesen versahen wir mit Lizza-Goodies und sendeten dies an die Marktleiter - natürlich nach vorheriger Recherche der Supermarktadressen und den dazugehörigen Marktleitern. Dieses Vorgehen kostete uns wenige 100 € und wir erzielten dadurch im Nachgang mehrere 1.000 €, denn unser Postmailing kam gut an! Die Marktleiter sahen in unseren Lizza-Produkten einen gute Umsatzopportunity und wir durch die Ausstellung der Produkte, ebenfalls eine für uns. ;-)

Hack-Nr. 4: Bonus

Der 4. Hack stammt von einem Freund von mir. Mit seinem Unternehmen war auf der Handelsmesse vertreten. Dies ist eine Messe, bei der Industrieunternehmen ihre Produkte den Marktleitern vorstellen. Mein Freund hatte die Idee einen Abend vorher seinen Unternehmensflyer unter die Türen ins Hotelzimmer zu schieben. Dies führte dazu, dass beim Check-in die Aufmerksamkeit direkt auf den Flyer fiel und die Marktleiter am nächsten Tag sofort das Unternehmen meines Freundes wiedererkannten und aufsuchten. Geniale Idee!

Fazit

Mit diesen 4 Launch-Hacks wirst du garantiert Erfolg haben. Let’s go!

 

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