#37 Höhle der Löwen - wie war das eigentlich?
Hast du dich schon immer gefragt, wie die Höhle der Löwen eigentlich abläuft? Wie kommt man da rein? Wie ist es im TV aufzutreten? Und vor Allem: Bringt es tatsächlich so viel? Ich teile meine Erfahrungen mit Lizza bei DHDL und beantworte deine Fragen.
1. Vorbereitung
Als wir Lizza noch über unseren Food Truck verkauft haben, wurden wir immer wieder von unseren Kunden auf “Die Höhle der Löwen (DHDL)” angesprochen. Matthias und ich kannten die Sendung tatsächlich nicht. Uns war nur das englischsprachige Format “shark Tank” bekannt, wovon wir mehr als begeistert waren. Im Dezember 2015 beschlossen wir uns bei DHDL anzumelden.
Die Anmeldung verlief ganz easy über ein Anmeldeformular auf der Website von Sony Pictures. Ein paar Tage später meldete sich Sony bei uns und wir füllten erneut ein “größeres” Bewerberformular an. Auch das Stieß auf großes Interesse bei Sony. Wir führten daraufhin einen Skype-Call mit einem Redakteur und dieser lud uns zu einer Art “Telegenitätsprüfung” ein - also ob wir auch tatsächlich kompatibel sind. um im Fernseher aufzutreten. Dies fand bei uns in der Wohnung statt, wo einige kleinere Dreharbeiten durchgeführt wurden. Im Nachgang erhielten wir einen Anruf aus Köln und die offizielle Einladung um an DHDL teilzunhemen.
Im April 2016 fuhren wir dann nach Köln. Sony wollte dies tatsächlich bereits früher angehen, allerdings ging unser Lizza-Onlineshop erst im Februar 2016 online. Es wäre vorher nicht sinnvoll gewesen unsere Geschichte zu erzählen, da wir keine konkreten Zahlen und einen bereits eistierenden Markt hätten präsentieren könnnen. Im Nachgang empfinde ich dies als durchaus vorteilhaft um eine Investition zu ergattern. Unser Onlineshop verzeichnete zu Beginn gute Umsatzzahlen von ca. 70.000 €. Diese Zahl konnten wir für den Pitch bei DHDL dann natürlich super stolz präsentieren.
Die Vorbereitung unseres Pitch haben wir allerdings einen Abend vorher im Motel One in Köln geplant. Dies empfehle ich natürlich grundsätzlich nicht... Bei uns war die Situation gegeben, dass wir das Geschäft von Anfang zusammen entwickelt haben und wirklich jeden noch so kleinen Schritt selbst vorbereitet haben. Wir kannten uns sehr gut aus, wussten wer unsere Zielgruppe ist und hatten sogar schon eine Prognose für den Fall einer Investition. Genauso wussten wir auch schon welche Geräte wir mit der Investition kaufen werden und was wir nicht so gut können. E-Commerce beherrschten wir einwandfrei, aber der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) war uns noch nicht so bekannt.
2. In der Höhle der Löwen
In DHDL angekommen ging es los mit unserem Pitch. Wir haben dabei die mangelnde Erfahrung im LEH offen und ehrlich kommuniziert. Insgesamt forderten wir 150.000 € für 10 % Unternehmensanteile. Nach zwei Verhandlungsrunden haben wir uns mit Frank Thelen und Carsten Maschmeyer auf einen Deal einigen können.
Die Aufzeichnung dauerte vor Ort ca. 2 Stunden, gefühlt war es allerdings viel kürzer. Im TV wurden dann schlussendlich ganze 17 Minuten mit einem Werbeblock ausgestrahlt. Für uns ein absoluter Volltreffer. Grundsätzlich dauert eine Ausstrahlung nur 10 - 15 Minuten. Außerdem konnten wir in der Zeit des Werbeblocks hohe Besuchszahlen auf unserer Website verzeichnen. Für uns war die Ausstrahlung der Sendung daher eine super Möglichkeit uns und unser Unternehmen zu präsentieren.
a. Zusammenarbeit mit den Medien
Entscheidet man sich dazu mit den Medien zusammenzuarbeiten, gibt es einiges worauf man sich automatisch einlässt. Die Medien entscheiden grundsätzlich selbst was veröffentlich wird und wie man dargestellt wird. Man kann sich nur in dem sicher sein, was man bei der Aufzeichnung sagt. In unserem Fall lag diese Entscheidung bei Sony und Vox.
Insbesondere VOX lebt primär von Werbeeinnahmen. Diese wiederum werden generiert durch ein großes Publikum, welches einen großen Unterhaltungswert benötigt um auch dran zu bleiben. Aus diesem Grund kann es nicht für jeden Teilnehmer einen Deal geben. Es muss auch mal was zum Lachen geben und auch mal kein Deal stattfinden. Manche Themen werden ganz bewusst überspitzt dargestellt. In unserem Fall war es so, dass wir vorher nicht wussten, was schlussendlich ausgestrahlt wird. Wir wurden lediglich 2-3 Wochen vor der Ausstrahlung informiert und sahen die Sendung dann auch zum ersten Mal. Selbst hier gilt, dass der Ausstrahlungstermin nicht immer verbindlich ist.
b. TV-Deal bei DHDL
Der eigentliche Deal fand im Rahmen einer Due Dilligence tatsächlich erst nach der TV-Show statt. In der TV-Show wird der Deal über einen Handschlag symbolisiert. Dies stellt allerdings rein rechtlich gesehen noch keinen offiziellen Geschäftsabschluss dar. Im Rahmen der Due Dilligence wird alles nochmals überprüft. Hier wurden vor allem auch unsere in der TV-Show getätigten Aussagen über Umsatz, Patente etc. geprüft. Dies ist der Normalfall. Der Deal wurde dann mit Frank Thelen, Carsten Maschmeyer, Matthias und mir nach ca. 2-3 Monaten notariell beurkundet und war somit offiziell abgeschlossen.
c. Zusammenarbeit mit DHDL
Die Zusammenarbeit mit dem Team von Frank Thelen und Carsten Maschmeyer wurde nach dem Deal sehr intensiv. Allerdings ging diese auch schon vor der TV-Show los. Frank Thelens Team war insbesondere damit beschäftigt unseren Onlineshop skalierfähig zu gestalten. Unser Onlineshop wurde zu Spitzenseiten während der TV-Show von ca. 80.000 Besuchern gleichzeitig besucht. Insgesamt kamen wir auf über 100.000 Besucher. Dies muss ein Server erst einmal aushalten, weshalb hier das IT-Team von Frank Thelen sehr wertvoll für uns war. Insbesondere war unser Server durch eine vorherige TV-Ausstrahlung bei Galileo schon bei 8.000 Besuchern ausgelastet, weshalb wir diese Stütze im E-Commerce dringend nötig hatten. Das Team von Carsten Maschmeyer war im Hinblick auf den Vertrieb überaus engagiert. Das ganze Team lehrte uns wie man ein Produkt richtig verkauft, wie man sich richtig ausdrückt, wie man sich richtig verhält vor der Kamera etc. Dazu wurden sogar tatsächliche Kameraaufnahmen getätigt. Carsten Maschmeyer hat mit seinem Team wirklich sehr viel in unseren Vertrieb investiert uns uns geholfen uns bis zur Ausstrahlung im Verkauf zu verbessern.
3. Danach
Als es endlich zur Ausstrahlung kam entschieden wir uns dazu die Show im Rahmen eine Public Viewing in einem angemietetem Restaurant mit unseren Freunden, Bekannten und wichtigen Personen, die uns während unsere Lizza-Reise beglietet haben, zu veranstalten. Die Euphorie war super groß. Es ist nicht selbstverständlich, dass jede aufgezeichnete Episode auch im TV ausgestrahlt wird.
Wir haben eine mega Reichweite durch die Ausstrahlung bei die Höhle der Löwen erfahren. Das war so ein überaus intensives Erlebnis. Unser Startup Lizza hat es in die Google Trend-Charts geschafft. Mit Lizza haben wir ein für die Maße fähiges Produkt geschaffen. Pizza kennt jeder und unsere ist darüber hinaus noch gesund. Die Nachfrage ist enorm gestiegen. 15.000 Bestellungen gingen allein am Ausstrahlungsabend ein. Wir hatten vorher ernsthaft mit knapp 5.000 Bestellungen gerechnet. Soweit mir bekannt ist, halten wir diesen Rekord bis heute. :-D
Die Bestellungen hielten auch noch am nächsten Tag an. Uns machte es sogar ein bisschen Angst, davor wie wir das Alles logistisch hinbekommen sollten. Es folgten weiter Medienberichterstattungen, Magazinanfragen. Auch Supermärkte kontaktierten uns, weil die Menschen in den Supermärkten nach Lizza fragten und noch kein Lizza vorhanden war.
4. Was bringt's?
Und was bringt das alles?
Knapp 2.5 bis 3 Mio. Menschen haben uns bei DHDL zugeschaut. Unsere Reichweite hat sich auf einen Millionenbereich erhöht. Es war für uns quasi eine kostenfreie Werbekampagne. Wir konnten die Menschen auf unser Produkte aufmerksam machen, auf unsere Webseite leiten und schlussendlich zum Kauf bewegen.
Wir haben ein enormes Wachstum erfahren. Wo andere hingegen normalerweise 2-3 Jahre benötigen, haben wir durch DHDL 1-2 Monate gebraucht. Und das obwohl wir eigentlich gar nicht so gut vorbereitet waren für das Alles. Das Wachstum durch den TV-Auftritt hat uns noch weitere Jahre beschäftigt. Zu damaliger Zeit hatten wir einfach zu wenig Prozesse, zu wenig Strukturen. Bei uns lief alles über Excel oder Post-its.. es war sehr chaotisch. Der Vorteil war allerdings, dass wir durch den Druck quasi dazu gedrungen wurden uns schnell zu professionalisieren. Mit Hilfe von den “Löwen” Frank Thelen und Carsten Maschmeyer, vielen wertvollen Kontakten und einem wohlwollendem Netzwerk haben wir es geschafft. Diese Erfahrung war sehr wertvoll und ein großes Abenteur. Es war ein Privileg an der Sendung teilnehmen zu können, die Unterstützung zu erhalten und die Erfahrung zu sammeln, wie es ist im Fernseher aufzutreten.
Fazit
Jetzt kennst du die Background-Story zu unserem TV-Auftritt bei DHDL. Es war defintiv eine Erfahrung Wert, die ich nicht missen möchte.